Was ist Civey?

Words by Claudia Marisa Alves de Castro
Photography: Rawpixel auf Unsplash
Frau zeigt ein Diagramm auf ihrem Computer

In einigen unserer Artikel befinden sich Umfragen von Civey. Wir erklären dir, was Civey eigentlich ist und wie dieser Service funktioniert.

Deine Meinung ist uns wichtig. Aus diesem Grund arbeiten wir mit Civey zusammen, dem Technologieführer für Meinungsforschung in Deutschland. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin wurde 2015 gegründet und verfügt über das größte und aktivste Panel für Markt- und Meinungsforschung in Deutschland. Die repräsentativen Umfragen von Civey lassen sich jeden Monat auf über 25.000 Webseiten finden. Dazu gehören beispielsweise Spiegel Online, die Funke Mediengruppe, Die Welt, die Wirtschaftswoche und der Tagesspiegel. Oder eben auch wir, das Monda Magazin.

 

Wie funktioniert die Teilnahme an einer Civey-Umfrage?

In unseren Artikeln werden von uns thematisch passende Umfragen eingebunden. Zum Beispiel möchten wir gern wissen: »Hast du deine Neujahrs-Vorsätze dieses Jahr erreicht?«. Nach Beantwortung der Frage folgt eine kurze Registrierung. Anschließend erscheint das Ergebnis der Umfrage sowie weitere Umfragen zu vielen weiteren Themen.

 

Warum muss ich mich registrieren, um teilnehmen zu können?

Die Registrierung ermöglicht es, die Antworten zu gewichten und korrekt auszuwerten. Um deine Stimme statistisch einordnen zu können, werden hierfür Geschlecht, Geburtsjahr und deine Postleitzahl sowie im nächsten Schritt eventuell auch dein Familienstand von Civey abgefragt.

 

Wieso kann ich bei der Geschlechtsangabe nur zwischen »weiblich« und »männlich« wählen?

Um das gewünschte repräsentative Ergebnis zu erhalten, bezieht sich Civey auf offizielle Angaben des statistischen Bundesamtes. Aktuell gibt es leider noch keine offiziellen Daten zu Menschen in Deutschland, die sich biologisch/sozial weder als männlich noch als weiblich verstehen. Würde Civey als Geschlechtsangabe zu diesem aktuellen Zeitpunkt beispielsweise zusätzlich »divers« abfragen, könnten die dazugehörigen Antworten in der Stichprobenziehung und Gewichtung nicht sinnvoll berücksichtigt werden. Wir und auch Civey beabsichtigen damit keinesfalls, irgendjemanden auszuschließen.

 

Was passiert mit meinen Daten?

Die von dir angegebenen Daten werden verschlüsselt auf Servern in der EU gespeichert und bleiben geheim. Sie dienen dazu, die Antworten zu gewichten, und sicherzustellen, dass die Umfragen nicht manipuliert werden. Mehr Informationen zu Civeys Umgang mit Daten findest du hier: https://civey.com/datenschutz

Mehr Informationen über Civey findest du unter www.civey.com.

Share:

Claudia Marisa Alves de Castro

Redaktionsleiterin

Claudia Alves de Castro kommt vom Land, war aber nie für die Kleinstadt gemacht. Jetzt – da sie in Hamburg lebt – kann sie ihrem Interesse für Menschen, Geschichten und dem Schreiben freien Lauf lassen. Vom Lifestyle- und Fashionblog, über die Arbeit beim Fernsehen vor und hinter der Kamera, bis hin zu den Online-Redaktionen großer Verlage, Claudia ist mit allen Medien-Wassern gewaschen. Neben ihrer Leidenschaft für ihren Beruf, macht sie ihre Liebe für Kultur, Medien und Reisen besonders glücklich. Seit März 2018 schreibt sie über all das bei uns.

1 Kommentar

Jaime Segura Paredes
#2 — vor 6 Monaten 2 Wochen
Muy interesante y educativo, en general hay artículos de los que tenemos que aprender. Gracias

Kommentieren