Pantone Farbe 2020: Die neuesten Mode-Trends in Classic Blue

Words by Arzu Gül
Photography: Stephen Baker / Huge
Lesezeit: 2 Minuten
Pantone Farbe 2020 Accessoires in Classic Blue

Das Geheimnis ist gelüftet: Die Pantone Farbe 2020 heißt »Classic Blue«. Wir zeigen die schönsten Mode-Trends in dem ausdrucksstarken Farbton.

 

Jedes Jahr kürt das Pantone-Institut die Farbe des Jahres, welche nicht nur aktuelle Farb- und Design-Trends, sondern auch den aktuellen Lifestyle, gesellschaftliche Entwicklungen und den Zeitgeist widerspiegeln soll. Die Auswahl der Farbe hat zugleich starke Auswirkungen auf verschiedene Design-Trends, so beispielsweise in der Mode und im Bereich Interieur. 

Nachdem in den letzten Jahren eher außergewöhnliche und knallige Farben wie das leuchtende Grün »Greenery« (2017) oder das plakative Korall »Living Coral« (2019) ausgewählt wurden, hat sich Pantone dieses Jahr ganz bewusst für einen sehr klassischen, von vielen als fast schon »banal« bezeichneten Ton entschieden. Die Farbe 2020 nennt sich »Classic Blue« (PANTONE 19-4052) und zeigt ein sattes Blau.

Welche Bedeutung steckt hinter der Auswahl?

Tatsächlich hat sich die Jury bei der Auswahl der diesjährigen Farbe viel mit aktuellen Geschehnissen auseinandergesetzt. Unsere Zeit, die von technologischem Fortschritt, Informationsflut und kontroversen Ereignissen geprägt sei, bedürfe eines Gefühls von Harmonie und Geborgenheit. Das bodenständige und allseits bekannte Blau transportiere Konstanz und Verlässlichkeit in einer hektischen Zeit. Ferner strahle es Ruhe, Souveränität und Bezogenheit aus und erinnere an einen Abendhimmel, der unsere Sehnsucht nach einer verlässlichen und sicheren Basis widerspiegelt, so Geschäftsführerin Leatrice Eiseman.  

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Introducing the Pantone Color of the Year 2020, PANTONE 19-4052 Classic Blue, a timeless and enduring blue hue elegant in its simplicity. Suggestive of the sky at dusk, the reassuring qualities of Classic Blue offer the promise of protection; highlighting our desire for a dependable and stable foundation from which to build. As we cross the threshold into a new era, Pantone has translated the hue into a multi-sensory experience to reach a greater diversity of people and provide an opportunity for everyone to engage with the color. We will be tapping into sight, sound, smell, taste, and texture to make the Pantone Color of the Year for 2020 a truly immersive color experience for all. Link in bio to learn more about Classic Blue. #Pantone2020

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Classic Blue in der Mode

In der Mode-Welt taucht der Farbton bereits seit letztem Jahr vermehrt auf. Als das Luxus-Label Balenciaga im September letzten Jahres seine Frühjahrs- und Sommerkollektion vorstellte, war der Laufsteg war in ein sattes »Classic Blue« getaucht. Highlight war das ikonische, blaue Samtkleid.

Auch die italienische Modedesignerin Alberta Ferretti veröffentlichte vor wenigen Tagen exklusive Bilder ihrer Frühjahrs- und Sommerkollektion 2020. Darauf zu sehen: das wunderschöne und erfolgreiche Model Adut Akech in einem blauen Abendkleid in »Classic Blue«. 

Die schönsten Mode-Pieces in »Classic Blue«

Aber nicht nur auf den internationalen Haute-Couture-Laufstegen hat die Farbe Einzug gehalten. Auch in aktuellen Ready-to-wear-Kollektionen findet sich der Farbton immer häufiger. Wir haben die schönsten Shopping-Fundstücke im Farbspektrum von »Classic Blue« zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern!1

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  1. Kleid »Qanai« von someday, ca. 89,99 €
  2. Bluse »Farrie« von Opus, ca. 55,95 Euro
  3. Beanie mit Face-Aufnäher in Marineblau von Acne Studios, ca.  120 Euro
  4. Pullover »Halli« von Maska, über den Online-Shop von »Love it green«, ca. 169 Euro
  5. T-Shirt »Lidaa« von Armedangels, ca. 24,90 Euro
  6. Unisex-Pullover »Anika« von Kluntje, ca. 70 Euro
  7. Schal »Venezia« von JAN N JUNE, ca. 24 Euro
  8. Marlene-Hose »Moni« von Opus, ca. 69,95 €
  9. Sneaker »Roraima« von Veja, ca. 150 Euro
  10. Midirock »Odile« von someday, ca. 89,99 €
  11. Dress »Pockets« von Black Velvet Circus, ca. 72 Euro

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FashionMode

Arzu Guel

Redakteurin

Nach einem MBA in Medienmanagement und Stationen in der Produktentwicklung, Objektleitung und Vermarktung von Magazinen, hat Arzu Guel zurück zu ihrer eigentlichen Leidenschaft, dem Schreiben und Kreieren von Content, gefunden. Seit September 2019 schreibt sie nicht nur für Monda Magazin, sondern entwickelt auch Formate für unseren Instagram-Kanal. Sie brennt für die Themen Digitalisierung, Future Trends und für Menschen mit einzigartigen Geschichten.

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