YouTube & Instagram sind die wichtigsten News-Quellen

Words by Claudia Marisa Alves de Castro
Photography: Georgia de Lotz auf Unsplash
Instagram ist eine der wichtigsten Newsquellen
Für junge Erwachsene zwischen 18 und 24 Jahren sind laut einer Untersuchung YouTube und Instagram die beiden wichtigsten Plattformen, um sich zu informieren und Nachrichten zu konsumieren.
 

Die Deutschen sind immer länger online – im Schnitt sind es 49,9 Stunden pro Woche. Welche Plattformen dabei unter anderem eine wichtige Rolle spielen, veröffentlichte Mary Meeker, Partnerin des Risikokapitalunternehmens Kleiner Perkins Caufield & Byers (KPCB), in der 2019er Ausgabe ihrer Präsentation »Internet Trends«. Bereits zum 23. Mal beschäftigt sich Meeker mit dem User-Verhalten der Menschen weltweit.  

YouTube & Instagram sind wichtige Nachrichtenquellen

Eine spannende Komponente ihrer Untersuchung ist der Blick auf das Social-Media-Verhalten. Hier lässt sich deutlich erkennen, dass vor allem YouTube und Instagram immer wichtiger werden. Dies zeigt sich an den jeweiligen Nutzungszahlen, die einen starken Anstieg verzeichnen. Während Google Anfang 2017 noch von 22 Prozent der Internetnutzer mindestens einmal täglich aufgerufen wurde, waren es Ende 2018 schon 27 Prozent. Instagram schaffte im selben Zeitraum sogar einen Sprung von 13 auf 19 Prozent. 

YouTube und Instagram zeigen einen starken Anstieg der Nutzungshäufigkeit…

Die Ergebnisse einer weiteren Studie, des Digital News Report 2019 des Reuters Institute for the Study of Journalism an der Universität Oxford, weisen in eine ähnliche Richtung. Hier wurde vor allem deutlich, dass Instagram besonders von 18- bis 24-Jährigen als wichtigste Nachrichtenquelle genutzt wird. Direkt dahinter folgen YouTube und Facebook. Anders sieht es bei den 35- bis 44-Jährigen aus: Hier spielt Facebook die wichtigste Rolle, gefolgt von YouTube und WhatsApp. 

 

Beide Studien gelten als wichtiger Indikator für die künftige Entwicklung der Mediennutzung weltweit und lassen vermuten, dass YouTube und Instagram auch in den kommenden Jahren weiterhin an Beliebtheit gewinnen werden. 

Umfrage

Was ist Civey?

Share:
Tags
Alltag

Claudia Marisa Alves de Castro

Redaktionsleiterin

Claudia Alves de Castro kommt vom Land, war aber nie für die Kleinstadt gemacht. Jetzt – da sie in Hamburg lebt – kann sie ihrem Interesse für Menschen, Geschichten und dem Schreiben freien Lauf lassen. Vom Lifestyle- und Fashionblog, über die Arbeit beim Fernsehen vor und hinter der Kamera, bis hin zu den Online-Redaktionen großer Verlage, Claudia ist mit allen Medien-Wassern gewaschen. Neben ihrer Leidenschaft für ihren Beruf, macht sie ihre Liebe für Kultur, Medien und Reisen besonders glücklich. Seit März 2018 schreibt sie über all das bei uns.

Kommentieren