Einsteigen und los: Road Trip Tipps zum Durchstarten

Words by Jana Ahrens
Roadtrips

Es gibt ein paar Arten zu Reisen, die sich besonders für diese Jahreszeit eignen.Road Trips gerhören definitiv dazu. Hier kommen ein paar Ideen dazu, auf welche Art wir uns romantisch und abenteuerlich fortbewegen könnten.

 

VW Bulli mieten

Roadtrip - VW Bulli
Mit dem VW Bulli die Straßen erobern: Gemütlich und authentisch unterwegs.

Der Inbegriff eines nostalgischen Roadtrips: Mit dem VW-Bulli auf großer Tour. Und auch wenn wir selber keinen in der Garage stehen haben, müssen wir uns diesen Genuss nicht entgehen lassen. Denn glücklicherweise gibt es so sympathische Anbieter wie Rent a Bulli, die uns wunderschöne Exemplare des Kult-Gefährts mit allem Schnick und Schnack abfahrbereit hinstellen. Keine Extra-Aufpreise, aber dafür Sicherheit rundum, alles inklusive. Los geht’s!

Interrail

Road Trip - Interrail
Der Road Trip mit dem Zug: Das Panorama genießen und Leute kennenlernen.

Viele Generationen von jungen Menschen haben Europa bereits mit dem Interrail Ticket bereist. Wer Lust auf Abenteuer hat und trotzdem immer einen guten Anschluss möchte, der liegt mit Interrail genau richtig. Ob ein Land oder ganz Europa, für jeden Reiseplan kann das passende Ticket ausgewählt werden. Und übrigens: Für Japan gibt es ein ähnliches Konzept, das sich Railpass nennt. Das ist von unserer Redaktion persönlich getestet und als außergewöhnlich gut befunden worden.

 

Flußreisen

Road Trip - Flußreisen
Flussreisen als Road Trip auf den Wasserwegen dieser Welt.

Flüsse sind auch Straßen. Wasserstraßen eben. Und Flussreisen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Sie sind die coole Alternative zur Kreuzfahrt. Hier tut sich ein ganz neuer Reisekosmos auf. Denn neben klassischen Reisen auf Donau, Elbe oder Rhein, gibt es auch exotische Trips durch China, Thailand oder Vietnam.

Jakobsweg

Road Trips - Jakobsweg
Ein Road Trip zu Fuß: Der Jakobsweg ist Herausforderung und Belohnung zugleich.

Der Jakobsweg wird schon lange nicht mehr nur von Pilgern bewandert. Es hat sich herumgesprochen, dass der Weg nach Santiago de Compostela zwar eine große Herausforderung ist, alle Wandernden jedoch mit atemberaubender Landschaft und vielen Momenten der Besinnung aufs Wesentliche belohnt. Für einen Eindruck vorm Start lohnt sich ein Blick auf die Jakobsweg-Webseite.

VW Käfer mieten

Road Trip - VW Käfer

Nicht nur der VW Bulli, sondern auch der Käfer spricht die Sprache der großen Road-Trip-Freiheit und der Nostalgie. Nur ist das wunderschöne Gefährt so untermotorisiert, dass es sich eher für Kurztrips eignet. Die kann man direkt um die Ecke in Berlin oder München starten, oder es verschlägt einen direkt nach San Franciscooder Mexico.

Wir hoffen, wir konnten Euch so richtig Lust machen auf einen sommerlichen Roadtrip. Und wenn Ihr selber noch tolle Tipps habt oder von Euren Erfahrungen berichten möchtet, dann freuen wir uns über jeden Kommentar!

Share:

Jana Ahrens

Chefredakteurin

Jana Ahrens liebt die Auseinandersetzung mit den Gegenständen und Situationen eines modernen Lebens. Dabei interessiert sich weniger für schöne Dinge, als eher für die Schönheit ihrer Umstände. Zum Schönen gehört natürlich auch, wenn sich komplexe Themen in verständliche Zusammenhänge zerlegen lassen. Im Januar 2018 hat sie die Chefredaktion des Monda Magazins übernommen.

Kommentieren